Am 11. Mai fand in Miesbach der Dan-Vorbereitungs-Lehrgang (DVL) der ITF-BY statt. Die Ausrichter, Oh Do Kwan Miesbach unter der Leitung von Adalbert und Evi Wagner sorgten für ein angenehmes Ambiente in einer Halle mit viel Charisma!
Mit 42 Teilnehmern aus 6 Vereinen war dieser Lehrgang erfreulicherweise sehr stark besucht. Wir durften auch einen interessierten Teilnehmer eines anderen Verbandes begrüßen.
Es galt, die Teilnehmer in den Bereichen Tul (Form), Matsogi (Partnerübung) und Hosinsul (Selbstverteidigung) zu unterrichten und zu verbessern, damit diese an der anstehenden Dan-Prüfung erfolgreich abschließen. Mit unserem Bundestrainer, Meister Harry Vones, 7.Dan, und Meister Adalbert Wagner, 7. Dan, standen für diesen Lehrgang zwei Top Referenten zur Verfügung.
Meister Harry Vones unterrichtete die Tuls 8 - 15, sowie 19 - 23, während Meister Adalbert Wagner die Formen 1 - 7 lehrte.
Nach kurzer Pause ging es mit den Partnerübungen weiter. Hier legte Meister Harry Vones erneut großen Wert auf Genauigkeit, nicht auf einen zu hohen Schwierigkeitsgrad der Techniken. Er sprach ebenso die Wichtigkeit des theoretischen Wissens an.
Meister Adalbert Wagner übernahm den Part der Hosinsul und trainierte mit den Lehrgangsteilnehmern Techniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe in naher Distanz. Hauptziel von Meister Wagner war es, realistische und durchführbare Techniken vorzustellen und einzuüben.
Ein DVL soll dazu dienen, Fragen zu stellen, sein Taekwon-Do vorzuzeigen, sich verbessern zu lassen in all den Bereichen, in denen man Fragen hat oder unsicher ist. Für mich und sicher für die meisten Lehrgangsteilnehmer war dieser Lehrgang hervorragend im Inhalt, der Ausrichtung und der Terminierung hinsichtlich der nächsten Dan-Prüfung. Herzlichen Dank!
G.B.