Pure Freude am Taekwon-Do!
Am 20. und 21. März richtete die Sportschule Schwabmünchen zum zweiten Mal ihren Frühlingslehrgang aus. Motto war natürlich Spaß am Taekwon-Do, und den Frühling pünktlich mit unserem Sport gemeinsam zu empfangen!
Aufgrund der - wichtigen ! - Jahreshauptversammlung der ITF Deutschland am Sonntag, den 22. März in Köln, musste der Lehrgang bereits unüblicherweise Freitag abends beginnen. Unser ITF Bayern Vorstand Adalbert Wagner, sowie sein Vertreter Guido Blätz mussten diesen Termin wahrnehmen. Wollten wir doch einen Zwei-Tage-Lehrgang ausrichten, musste es auch einmal unüblich funktionieren, und so war es natürlich eine kleine Gruppe, die sich Freitag abends zum gemeinsamen Training einfand. Doch Qualität ist nicht gleich Quantität. Trainiert wurder der Freikampf und Funktionelle Gymnastik. Die Referenten Alex Pies (V. Dan) und Anita Grundbacher (IV. Dan) zeigten den Taekwon-Do'in einen Vorgeschmack dessen, was am Samstag noch intensiviert werden sollte.
Am Samstag waren es schließlich die Sportler aus 5 Vereinen (Balzheim, Pfronten, Mießbach, München und Schwabmünchen), darunter zwei Spitzensportler des Taekwon-Do Center Bayern, Marcus Baur (V. Dan) und Matthias Huber (III. Dan) aus Balzheim, die einmal über den Tellerrand des bisher bekannten blicken wollten und erstaunlich schnell die Bewegungslehre des reformierten traditionellen Taekwon-Do umsetzen konnten.
Die Trainer unseres neuen Vereins in München, Peter (Ungarn) und Collin (England) zeigten ihre Vielseitigkeit und Schnelligkeit und hatten sichtlich Spaß an den Unterrichten, genauso wie die Sportler aus dem erfolgreichen Pfronten.
Die Inhalte Kampf, synchroner Formenlauf im Team, Pratzentraining, Hosinsul sowie funktionelle Gymnastik wurden mit einer koreanischen Massageeinheit belohnt.
Es hat - wie auch im Vorjahr - allen Teilnehmern viel Spaß gemacht, und jeder freut sich schon jetzt auf den 3. Frühlingslehrgang nächstes Jahr! Dieser wird dann auch wieder an einem normalen Wochenende stattfingen! :-)
G.B.