Bayerische Meisterschaft 2010 in Wald – Taekwon-Do Nachwuchs präsentierte sich gut vorbereitet!

Am 3. Juli wurde die bayerische Meisterschaft im Taekwon-Do erstmals vom neu gegründeten Landesverband der International Taekwon-Do Federation ITF-BY, ausgerichtet. Adalbert Wagner, Schulleiter aus Miesbach eröffnete in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Landesverbands im oberpfälzischen Wald pünktlich um 10:30 Uhr das Turnier.
Mit 147 Teilnehmern aus allen bayerischen Vereinen, einen aus Baden-Württemberg und einem Verein der von der Nordseeküste, aus Nordenham anreiste, war ein breites Feld an Taekwon-Do Sportlern vertreten.
Die Wettkämpfer haben sich in vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten auf dieses große Ereignis vorbereitet. Der Erfolg ließ daraufhin nicht auf sich warten. In den einzelnen Klassen wurde hart aber fair um die Entscheidungen in den Kategorien Tul, Team-Tul und Kampf (Matsogi) gekämpft.
An dieser Stelle ein großes Lob für Schulleiter Armin Burkert von YOM CHI Wald und sein Organisationsteam, die alle anfallenden Arbeiten in Perfektion ausführten. Die an sich schon sehr schöne Halle wurde noch mit Grünpflanzen am Siegerpodest und Fahnen geschmückt, so dass das Ambiente in dieser Wettkampfhalle auch sehr zur positiven Stimmung beitrug. Im Eingangsbereich wurde für das leibliche Wohl gesorgt und neuestes Equipment konnte am „Top Ten“ Verkaufsstand erworben werden.
Aufgrund der disziplinierten Arbeit der Kampfrichter, der perfekten Teilnehmereinteilung von Bundestrainer Meister Harry Vones und Vorbereitungen seitens der Turnierleitung konnte das vorausberechnete Ende des Turniers eingehalten werden. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei Meister Harry Vones und seiner Familie bedanken, die von Düsseldorf anreisten und das gesamte elektronische Wettkampfsystem mitbrachten. Die Sanitäter hatten diesmal keinerlei Arbeit, die Wettkämpfe verliefen äußerst fair und verletzungsfrei.
Die besondere Leistung der Taekwon-Do Schule Chon-Ji, aus Schwabmünchen, geführt von Guido Blätz, 2. Vorsitzender des ITF-BY e. V., bescherte ihnen in der Wertung „beste teilnehmende Schule“, den ersten Platz. Den beeindruckend großen Pokal, der vom Bürgermeister der Stadt Wald gestiftet wurde, überreichte nach Turnierschluss der Schulleiter und Organisator Armin Burkert, der auch zum Vorstand des ITF-BY e. V. gehört.
Pünktlich zum Anpfiff des WM-Spiels konnten die Teilnehmer dieses spannende Fußballspiel auf einer großen Leinwand verfolgen. Mit vielen strahlenden Siegern und vollgepackt mit Pokalen und den neugestalteten Urkunden traten die Sportler dann ihren Heimweg an.
E. Wagner
Bestenliste